André Kleinfeld hat in den vergangenen Jahren viel zum Thema Arzneimittelmarkt publiziert: von indikationsspezifischen Fragestellungen (z.B. zu Diabetes, Depression oder Alzheimer), über einzelne Marktsegmente (wie Generika, Biosimilars oder Orphan drugs), bis zu Marktsteuerungsinstrumenten (wie Rabattverträge, regionale Wirkstoffvereinbarungen und nicht zuletzt AMNOG).
In seinen Fachbeiträgen hat er als Autor oder Koautor immer wieder versucht, sowohl die Brille eines Market-Access-Managers als auch die eines Versorgungsforschers aufzusetzen, ohne dabei aber die „eigene“ Brille des Datendienstleisters abzusetzen.
Navi4Healthcare bietet Ihnen hier ein wenig Lesestoff und unterstützt Sie auch gerne bei Ihren Publikationsvorhaben.
Lesestoff (Publikationen mit Download-Möglichkeit):
- Digitalisierung im Gesundheitswesen: Kein Hype – ein Zukunftsthema, in: MAHP, Nr. 05/2016
- Biosimilars – ein Marktsegment in Bewegung, in: MVF 04/2015
- Wirkstoffvereinbarung in Bayern: Ein Vorbild?, in: MVF 03/2015
- (Gar nicht so) Seltene Erkrankungen, in: MVF 02/2015
- Versorgungsforschung: Wer leistet welchen Beitrag?, in: MVF 01/2015
- Ausgebremst? Neue Antidiabetika in Deutschland, in: MVF 06/2014
- Biosimilar-Quoten im regionalen Vergleich, in: MVF 04/2014
- Durchsetzung innovativer Wirkstoffe nach der frühen Nutzenbewertung, in: MVF 02/2014
- Entwicklung des generischen Wettbewerbs, in: MVF 01/2014
- AMNOG, Zusatznutzen, regionale Marktdurchdringung, in: MVF 06/2013
- ADHS: Hyperaktives Unterfranken?, in: MVF 05/2013
- 17 Rabattvertragsausschreibungen innerhalb von 50 Tagen, in: MVF 04/2013
- Gliptine mit zunehmender Versorgungsrelevanz, in: MVF 03/2013
- Antidepressiva: Bayern ist nicht gleich Bayern, in: MVF 02/2013
- Antiepileptika: Arzneimittel im Kampf gegen den Krampf, in: MVF 06/2012
- Analgetika in der Behandlung älterer Patienten, in: MVF 05/2012
- Alzheimer – ein Vergleich zwischen 60 Regionen, in: MVF 04/2012
- Rabattverträge im Kontext von Patentabläufen, in: MVF 03/2012
- Orale Antidiabetika: DPP-IV-Hemmer treiben den Markt, in: MVF 02/2012
- Versorgungsforschung – mehr als nur Kürprogramm, in: MVF 01/2012
- Regionale Variationen im Antidepressiva-Markt, in: MVF 06/2011
- Auffälligkeiten beim Einsatz von Lipidsenkern bei den Kassen, in: MVF 05/2011
- Große Differenzen bei HIV/AIDS zwischen den Bundesländern, in: MVF 04/2011
- Innovative Arzneimittel zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, in: MVF 05/2010
- Rabattverträge im Vorfeld des AMNOG, in: MVF 04/2010
- Abstrahleffekte von Rabattverträgen, in: MVF 03/2010
- Zusatzbeitrag aufgrund hoher Arzneimittelausgaben?, in: MVF 02/2010
- Clopidogrel und ASS zwischen Kosten und Nutzen, in: MVF 01/2010
- Strukturelle Unterschiede bei den Kassen, in: MVF 06/2009
- Der Markt der Anti-Alzheimer-Präparate, in: MVF 05/2009
- Sieben Innovationsmythen, in: marketing-site.de, 24.05.2006.
- Strategisches Management muss „verjüngt“ werden, in: io new management 10/2004
Weitere Fachbeiträge und Bücher von André Kleinfeld:
- Kaiser/Siegmund-Schultze/Kleinfeld: Unternehmerische Exzellenz im Pharma-Krankenkassen-Dialog: Wie gezielte Neugründungen den Dialog mitgestalten, in: Pfannstiel/Da-Cruz/Rasche (Hrsg.): Entrepreneurship im Gesundheitswesen II: Geschäftsmodelle – Prozesse – Funktionen, Wiesbaden 2018
- Kleinfeld/Bensing/Schwarz: Der GKV-Verordnungsmarkt für Orphan Drugs, in: Häussler/Preuß (Hrsg.): Seltene Helden – Orhan Drugs in Deutschland, Düsseldorf 2013
- Roski/Stegmaier/Kleinfeld (Hrsg.): Disease Management Programme – Statusbericht 2012, Bonn 2012
- Schäfer/Bensing/Kleinfeld: Versorgungsforschung im Kontext von Market-Access, in: Ecker/Preuß/Tunder (Hrsg.): Handbuch Market-Access, Düsseldorf 2011
- Kleinfeld: AMNOG – nur Kostendämpfung oder auch Qualitätsförderung?, in: HEALTH ECONOMIST 02/2010
- Dippel/Schneider/Schöffski/Kleinfeld/Ponzel: Insulin glargin: eine kostengünstige Alternative im Vergleich zu NPH-Insulin, in: MVF 06/2009
- Kleinfeld: Menschenorientiertes Krankenhausmanagement, Diss., Wiesbaden 2002